Der TCS Weyhausen stellt sich vor

 

Als im Januar 1983 beim alljährlichen Wintermarsch der Feuerwehr die Idee für die Gründung eines Tennis-Clubs geboren wurde, hätte niemand ernsthaft geglaubt, dass daraus so bald Realität werden würde. Den Einfall dazu hatten u.a. der amtierende Bürgermeister Hans-Georg Ranta und der ehemalige, langjährige Bürgermeister Georg Vernunft.

Schon einen Monat später bekam jeder Haushalt einen Handzettel zugeschickt mit der Aufforderung, "...daß sich einmal alle Tennisfreunde unserer Gemeinde treffen und zwar ...am 19. Februar 83 um 15.00 Uhr". Aus diesem Treffen ging eine Arbeitsgruppe hervor, und bereits am 10.09.83 fand die "Gründungsversammlung des Tennisclub am Silbersee (TCS)" statt, an der 28 Personen teilnahmen, die 44 Mitglieder repräsentierten. Zum ersten 1. Vorsitzenden wurde Rainer Willgerodt gewählt.

Am 21.09.1983 wurde dieser Artikel zur Vereinsgründung in den Wolfsburg Nachrichten abgedruckt. Damit wurde der Verein das erste mal in der Presse erwähnt.

Da die Mitgliederzahl offensichtlich schnell anwuchs, wurde auf der 1. Jahreshauptversammlung der Beschluss gefasst 4 Plätze zu bauen. Am 21. 07.84 war die offizielle Einweihung der Plätze; die Mitglieder leisteten in der Bauphase Hervorragendes: 1338 Arbeitsstunden die Erwachsenen und 80 Std. die Jugendlichen. Endlich konnte der Spielbetrieb auf den eigenen Plätzen beginnen.

Gesellige Feste gehörten von Anfang an fest in das Veranstaltungsprogramm.
Großer Arbeitseinsatz an und um Patz 3.
Eröffnung durch den ehemaligen Ortsbürgermeister H. Feiler am 21.07.1984.
Ausbau derAnlage durch ein neues Vereinsheim. Der Umzug aus der Garage steht kurz bevor.
Die Gründungsmitglieder im September 2023
2023 treffen sich nach 40 Jahren ein Teil der Gründungsmitglieder auf der Anlage, ...
Unser 40-jähriges Jubiläum im September 2023
... um mit den Aktiven das Jubiläum gebührend zu feiern.

 

Inzwischen sind mehr als 40 Jahre ins Land gezogen, und der TCS lebt. Die etwa 50 Mitglieder, deren momentaner 1. Vorsitzender Frank Pöschke ist, freuen sich immer noch über hervorragende Spielmöglichkeiten dank der 4 Plätze, die Anzahl der zu leistenden Arbeitsstunden beläuft sich auf erträgliche 5 und neben dem Spielbetrieb ergeben sich viele andere Aktivitäten, z.B. Boßelturniere, Spieleabende, Hallenturniere und der "Tennisdonnerstag", an dem bei freiem Spiel auch Gäste Willkommen sind, die mal in den Tennissport hineinschnuppern wollen oder als Wiedereinsteiger eine Gemeinschaft suchen.